Rechenzentrum Charité Campus Mitte

Zur Schaffung einer leistungsfähigen digitalen Infrastruktur wurde im laufenden Gebäudebetrieb am Campus Mitte durch Umnutzung eines Gebäudeteils ein modernes Rechenzentrum mit 75 Racks zur Ablösung einer sanierungsbedürftigen Einrichtung errichtet.

Neben der Einhaltung vorhandener Hausstandards wurde bei der Planung des Rechenzentrums der Fokus auf eine maximale Leistungsfähigkeit unter Ausnutzung der vorhandenen Fläche und eine hohe Energieeffizienz der technischen Ausrüstung gelegt.

Versorgungssysteme sind vielfach redundant angelegt, um eine maximale Betriebssicherheit zu gewährleisten. Neben Maßnahmen zur Brandfrüherkennung wurde auch eine Gaslöschanlage im Planungskonzept berücksichtigt.

In Umsetzung des Hausstandards erfolgt eine Aufschaltung und Überwachung relevanter Betriebsdaten auf die zentrale Gebäudeleittechnik.

Leistungsumfang: LP 1-8 / KG 400

Leistungszeitraum: 2019-2021